OMN Homepage 2018

Das Orchester München-Nord e. V. wurde 1979 als "Spielkreis Grohmann. Orchester München-Nord" von Siegfried Grohmann, unserem langjährigen Dirigenten, gegründet.

Zurzeit haben wir zwei Dirigenten:  Herrn Ulrich Pfützner als derzeitigen Leiter der Probenarbeit und Herrn Siegfried Grohmann, der sich mit dem Sommerkonzert 2011 zwar "zur Ruhe gesetzt" hat, aber weiterhin unser Ehrendirigent und Ehrenvorsitzender bleibt.

Ulrich Pfützner hat Musik für das Lehramt an Gymnasien und damit auch das Dirigat studiert. Er bringt als Leiter eines Schulorchesters bereits Erfahrungen auch in der Arbeit mit jugendlichen Musikern mit. Seit 2013 ist er der 2. Vorsitzende des Orchesters.

Siegfried Grohmann hat sein musikalisches Können als Dirigent und früher auch als Cellist im Orchester München-Nord jahrelang unter Beweis gestellt. Er hat für sein ehrenamtliches Engagement bereits mehrere Preise erhalten, zuletzt eine Ehrung des Landesverbandes Bayerischer Laienorchester und den Ehrenvorsitz des Vereins Orchester München-Nord e. V. Außerdem hat er die Arbeitsgemeinschaft Münchner Laienorchester e. V., AMLO, in der die Laienorchester Münchens zusammenarbeiten, mit begründet.

Derzeit ist Dr. Monika-Yvonne Stein 1. Vorsitzende des Vereins. Sie ist im Münchner Norden groß geworden und als stellvertretende Konzertmeisterin seit über 20 Jahren im Orchester aktiv.